07.05.14 Thema "Verlangen"
Ganz besonders, wenn ich verreise und aus meiner gewohnten Umgebung gerissen werde, fällt mir auf, wie sehr mich diese Grundbedürfnisse: Essen, Trinken, Toilettengang beschäftigen. Insbesondere letzteres scheint ständig im Vordergrund zu stehen, obwohl selten darüber geredet wird, wenn „Reiseberichte“ weiter gegeben werden.

Neben diesen Grundbedürnissen gibt es natürlich noch eine Menge andere Themen, die mit denen sich meine Gedanken beschäftigen.

Rechthaben, Rechtbehalten oder Rechtfertigen sind solche Bedürfnisse. „Wie wäre mein Leben verlaufen, hätte ich damals...“ Und dabei vergesse ich immer wieder, dass ich sehr glücklich bin mit meinem Leben und der vielen freien Zeit, die mir die Gelegenheit bietet z.B. diesen Blog zu schreiben.

Rote Rose

Im Buddhismus versucht man sich von „quälendem Verlangen“ und damit vom Leid zu befreien. Bis zu einem gewissen Grad sind „Wünsche“ und „Bedürfnisse“ aber der Motor, der mich antreibt. Lasse ich mich davon inspirieren, ohne mich über „Erfolg“ und „Misserfolg“ zu definieren, ist alles gut.

Kommentieren