25.02.14 Thema „Gutes Tun“
Diesen Sonntag bin ich um 5 Uhr morgens aufgewacht. Noch müde, habe ich mich an meinen Vorsatz erinnert, eine neue Hypnose-CD zusammen zu stellen und auf zu sprechen. Letzteres erfordert tatsächlich eine frühe Uhrzeit, da ich an einer verkehrsreichen Straße wohne und die Geräuschkulisse gerade am Sonntag in aller Frühe am niedrigsten ist.

Also raus aus den Federn. Das neue Superhightek-Diktiergerät hat etliche Funktionen, die in der dünnen Gebrauchsanweisung kaum erklärt werden. Ich habe dann doch eine Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Gesprächspausen ausgefiltert wurden. Das ist gut, wenn es tatsächlich um ein Diktat oder eine Vortrag geht, beim brennen einer Entspannungs-CD ist das aber unerwünscht.

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich den Namen dieser Funktion gefunden habe und abstellen konnte. Glücklich um 7.30 Uhr war ich dann zufrieden mit meinem Werk und das Erstellen des ersten Traks konnte beginnen.



Für meinen Vortrag über Hypnose in der Selbsthilfegruppe habe ich ein Stück erstellt bei dem es um Atembeobachtung geht. Es enthält positive Suggestionen für den Alltag: Vertiefen und intensivieren der Pausen im Tagesrhythmus, wahrnehmen der Höhepunkte des Tages, Umdrehen von Bewertungen, um andere Sichtweisen aus zu probieren usw. Durch das Thema Atmung grenzt es aber auch an den Bereich Meditation. Selbstverständlich werde ich über mein Lieblingsthema auch in diesem Vortrag sprechen.

Ich möchte den Teilnehmerinnen die Gelegenheit bieten gleich den Schwung der Motivation zu nutzen und sich mit einer gebrannten CD zu hause, in den Tagen nach dem Vortrag, weiterhin zu entspannen. So können sie ausprobieren wie es ist regelmäßig zu üben. Wenn ich in ihrem Herzen Sympathie für mich entstehen lassen kann, hilft ihnen dass beim Umsetzen der positiven Suggestionen und der Entspannung nochmals wesentlich besser, als wie wenn sie sich einfach irgend eine Entspannungs-CD kaufen. Man nennt das in der Fachsprache einen „Rapport“ aufbauen.

Ich werde daran nicht viel verdienen, aber es macht Spaß mit meinem Lieblingsthema Gutes zu tun.



An diesem Sonntag habe ich dann noch eine CD für zwei Freundinnen gebrannt. Dabei habe ich einen weiteren Text ganz individuell für beide zusammen gestellt. Hypnose wirkt am besten, wenn man sie so individuell wie möglich gestaltet. Ich hatte das schon länger vor, aber nun war die Gelegenheit da.

Es war schön das alles um zu setzen und dabei diese neuen technischen Möglichkeiten besser kennen zu lernen. Und weil ich gerade so im Schwung war entstand der kleine Text von gestern.

Gutes tun ist am schönsten, wenn man auch Freude daran hat und das Sahnehäubchen dabei ist, dass ich wieder viel dazu gerlent habe.

Kommentieren