Freitag, 22. Februar 2019
22.02.2019 Thema "Meine Stadt: Luisenpark"
Seltsame Riesenschnecken klettern einen Hang hinauf und überdimensionale Mikadostäbe ragen in den Himmel. Das und vieles mehr gibt es in der Dämmerung zu bestaunen.





Wie jedes Jahr endet die Ausstellung "Winterlichter" ende Februar. Ich habe mich letztes Wochenende aufgemacht, um meine Fähigkeiten mit der Kamera bei Nacht zu testen. Viel Erfahrung habe ich bisher auf diesem Gebiet nicht gesammelt.









Dennoch hoffe ich einen kleinen Einblick mit diesen Bildern geben zu können. Es gibt bei diesem sehenswerten, nächtlichen Evnt noch viel mehr zu entdecken. Den Besuch kann ich Hobbyfotografen und auch allen anderen Schaulustigen sehr empfehlen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 18. November 2018
Thema "Meine Stadt: Luisenpark"
Zufällig bin ich auf diese Ausstellung im Luisenpark gestoßen und habe mir eine Eintrittskarte zu geringem Preis gekauft.





Ab und an finde ich es schön sich mit Themen zu beschäftigen, die neben den eigenen Interessen liegen.

Ich bin fündig geworden und konnte ein paar Fotos zur Freude einiger lieben Menschen in meinem Bekannten- und Freundeskreis machen.



Der entzückende Handarbeitsladen hat es mir besonders angetan. Eine Kollegin träumt nämlich schon länger davon im Alter so einen Laden zu eröffnen und ich habe ihr das Foto gleich per Whatsapp übermittelt. Sie hat sich sehr´gefreut.

Meine beste Freundin arbeitet als Krankenschwester und hat ebenfalls ein Foto von mir bekommen.

So hatten wir alle für 5 Euro Spaß an dieser Ausstellung. Das nenne ich gut investiertes Geld.





Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 11. November 2018
11.11.18 Meine Stadt: Luisenpark
Eigentlich mochte ich den Herbst nicht, aber dieses Jahr wollte mich Petrus eines besseren belehren.

Traumhaftes Wetter, ideale Bedingungen für wunderschöne Bilder und eine überglückliche Hobbyfotografin.

So kann der Herbst bei mir punkten!



















Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 23. Juli 2018
23.07.18 Thema "Meine Stadt: Luisenpark"


Kakteen waren nie meine Leidenschaft. Als Kind bin ich oft von Ihnen gestochen worden und auch sonst finde ich die meisten Sorten wenig dekorativ. Ausnahmen bilden hier Christusdorn und Weihnachtskaktus. Diesen habe ich in früheren Jahren sogar ein Plätzchen auf meiner Blumenbank eingeräumt. Ich bin allerdings leidenschaftlicher Vielgießer und zuviel Aufmerksamkeit vertragen nur die wenigsten Kakteen.

Für einen lieben Menschen, der Kakteenliebhaber ist, habe ich mich nun doch mit meiner Kamera aufgemacht, um das Pflanzenschauhaus im Luisenpark zu besuchen. Dort gibt es ein Kakteenareal. Erstaunlicherweise sind diese stachligen Gesellen auf den Bildern sehr ansehnlich.



Pflanzenschauhaus im Luisenpark in Mannheim

Pflanzenschauhaus im Luisenpark Mannheim

Ich will zwar immernoch keine davon zuhause herum stehen haben, aber ich empfinde mehr Liebe und Respekt für diese Überlebenskünstler.

Pflanzenschauhaus Luisenpark Mannheim

Pflanzenschauhaus Luisenpark in Mannheim

Der berühmte Hypnotherapeut Milton Erickson hat einmal einem Besucher mit einem Alkoholproblem geraten in den nahe gelegenen Park zu gehen und sich dort die Kakteen an zu sehen. Der alkoholkranke Mann solle sich anschließend überlegen wie lange es eine solche Pflanze aushält ohne zu trinken.

20 Jahre später kam die Tochter des Mannes um Milton Erickson an diesen Fall zu erinnern und ihm zu danken. Tatsächlich waren das für diesen Mann die richtigen Worte zur richtigen Zeit.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 1. Juli 2018
01.07.18 Thema: Meine Stadt: Luisenpark
So ein Park ist für alle da und an manchen Tagen geht es hier hoch her. Routinierte Parkbesucher kennen die versteckten Orte an denen man ungestört Ruhe findet - gleich an welchen Tagen. Wie z.B. im Zitrusgarten.







Hier wachsen nicht nur die Zitrusfrüchte an Bäumchen und Lavendel in Hülle und Fülle. Im Zentrum dieser kleinen Oase plätschert ein Brunnen gemütlich vor sich hin.





Der herbe Geruch der Zitronenschalen vermischt sich mit Lavendelduft.



In den aufgestellten Kübeln warten aber auch andere Schönheiten auf den Besucher.



Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 25. Februar 2018
25.02.18 Thema Meine Stadt: Luisenpark




Bei wolkenfreiem, blauem Himmel sind zahlreiche Besucher in unseren Park gekommen..





Die ersten Blumen strecken bereits ihre Köpfchen der Sonne entgegen. Die Störche sitzen auf dem Nest und klappern was das Zeug hält. Ich bin los marschiert um die ersten Vorzeichen des herannahenden Frühlings zu fotografieren. Endlich etwas zu tun für meinen Fotoapparat.





Dicke Handschuhe, Mütze, ein Schal und natürlich warme Socke und Schuhe sind Voraussetzung für ein Parkvergnügen. Wer sich vor der Kälte scheut hat nicht die richtige Ausrüstung. Ich erfahre es sogar in meinem Freundeskreis - trotz vorgerücktem Alter wissen es immer noch nicht alle.



Für mich war es jedenfalls ein echtes Parkvergnügen!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 21. Januar 2018
21.01.18 Thema "Meine Stadt: Luisenpark"
Es ist wieder soweit: Winterlichter im Luisenpark.

Bis zum 25. Februar wird der Luisenpark am Abend bunt angestrichen mit Lichtstrahlern. Einige nette extra aufgestellt Formationen überraschen den begeisterten Besucher. Geeignet für Familien mit Kindern und andere Gruppen.

Luisenpark Winterlichter 2018

Da es heute recht mild war und ich sowieso am Luisenpark vorbei spaziert bin, habe ich mir das Spektakel mal angesehen. Oh Wunder, es waren keine lange Schlangen vor der Kasse

Luisenpark Winterlichter 2018

Für Besitzer einer Jahreskarte ist der Eintritt ermäßigt. Ich habe noch 6 Euro berappt für 40 Minuten Vergnügen. Für Singles, die alleine den Park besuchen wollen, ist es eher nicht geeignet Es sei denn sie sind gerade vor Ort und haben eine halbe Stunde Zeit oder wollen ihre neue Kamera hinsichtlich Nachtaufnahmen testen. Ich hatte nur mein Smartphone dabei.

Luisenpark Winterlichter 2018

Luisenpark Winterlichter 2018

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 15. Juli 2017
15.07.17 Thema "Meine Stadt: Luisenpark"
Großer Seerosenteich vor dem Pflanzenschauhaus im Luisenpark in Mannheim

Vor dem Pflanzenschauhaus des Luisenparks gibt es schon lange einen Seerosenteich. Die Besucher des dort ansässigen Restaurants können den Anblick beim Essen genießen.
Für alle Blumenbeete gibt es in dieser Grünanlage Beschilderungen, so auch neuerdings bei den Seerosen.
Hinweisschild zur Erkennung verschiedener Arten von Seerosen

Vom 07.07. bis zum 09.07.17 wurde das Thema für eine Ausstellung aufgegriffen. Kleine Wasserbecken wurden aufgestellt und Führungen veranstaltet. Ich war mit meiner Kamera dabei und veröffentlich hier gerne einige Fotos diese faszinierenden Pflanzen.

Leider war das Wetter an diesem Tag wechselhaft, so dass nicht alle Fotos bei bestem Licht geschossen werden konnten.

Seerosenausstellung Luisenpark 2017



Seerosenausstellung 07.07.-09.07.17, Luisenpark in Mannheim





Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 25. Juni 2017
25.06.17 "Meine Stadt: Luisenpark"


Vom 07.07. bis 09.07.17 gibt es im Luisenpark Vorträge und Workshops zum Thema "Faszination Seerosen". Das Seerosenbecken vor dem Pflanzenschauhaus bietet schon immer schöne Seerosenmotive, die jetzt erweitert wurden.



Heute morgen bn ich bei strahlendem Snnenschein in meinem Lieblingspark gejoggt und konnte die Blütenpracht bei hellem Licht bewundern. Ein echter Hingucker. Leider konnte ich das alles erst am Mittag mit meiner Kamera einfangen - bei dann trübem Wetter.



Kleiner Trost waren die Lilien, die rund um die Anlage gepflanzt sind. Sie bilden auch bei wenig Licht ein schönes Motiv, da ich die Fotos aus nächster Nähe schießen kann, was bei den Seerosen leider nicht klappt. Ich freue mich aber auf die Seerosenausstellung in 14 Tagen.







Farbenspiel der Blumen im Luisenpark - immer gut für ein schönes Bild

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 5. März 2017
05.03.17 Thema "Meine Stadt: Luisenpark"
Der Frühling ist da. Hier im Luisenpark gibt es die ersten Blüten und viele glückliche Besucher.













Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren