Mittwoch, 20. September 2017
20.09.17 Thema Jahreszeiten
Herbst in Mannheim. Bei 16° Aussentemperatur und trübem Wetter hat Petrus schon den Herbst eingeläutet. Dennoch gibt es Schönes für meine Kamera zu entdecken. Ganz vorbei ist die Gelegenheit noch nicht, vielleicht lässt sich der Wettergott auf einen Altweibersommer ein.












Rasendes Eichhörnchen im Luisenpark...bald ist Wintervorrat zu sammeln!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 3. September 2017
03.09.17 Thema "Ernährung"
Michael Greger: "How Not To Die"

Wieder zuhaus muss ich den Tatsachen ins Auge schauen: Urlaub und Abnehmen geht nur schwer zusammen. Also ran an den Speck: Jetzt!!!
Wissen ist im Übermaß vorhanden, daher habe ich einen neuen Plan gemacht um auch die neuesten Erkenntnisse aus dem Buch "How Not To Die" um zu setzen.

Frühstück mit selbst gemachten Brötchen und Brotaufstrichen: veganer Maccadamiaricotta und vegane Teewurst

Ganz klar sind die Basics immer die Gleichen: Gesunde Ernährung heißt möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel und viel Wasser trinken.
Ich esse sehr gerne Brot und Brötchen, aber nun achte ich auch darauf, dass genügend Ballaststoffe enthalten sind. Meine Sonntagsbrötchen backe ich nun mit dem selbst gemahlenen Mehl im eigenen Backofen. Nach vielen Jahren hat die Getreidemühle mal wieder etwas zu tun. Ganz Vollkorn kommt allerdings nicht in Frage. Das weiß ich noch aus den alten Tagen, Vollwert alleine macht noch keine fluffigen Brötchen, daher halb und halb.
Das Rezept für eine veganen Brotchaufstrich habe ich im Internet ergattert. Wer bei google Veggi Leo eingibt findet viele interessante Rezepte. Freilich gibt es eine vegane Teewurst auch zu kaufen, aber ich probiere es selbst und es schmeckt sehr lecker. Industriell verarbeitet Produkte - vegan oder nicht - haben immer Zusätze, die ich zuhause eher vermeiden kann.

Ballaststoffreiche Schokomuffins ohne Mehl aus Kidneybohnen

Ein weiteres leckeres Rezept für Muffins aus Kindneybohnen habe ich umgesetzt und wurde für meine Abenteuerlust belohnt. Es sieht nicht nur lecker aus, es schmeckt auch so. Die Portionsgröße ist für einen kleinen Haushalt genau richtig (ebenfalls Veggi Leo-Rezept)

Nussnougatbrötchen mit Minzblätter

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 28. August 2017
28.08.17 Thema "Reisen: Konstanz Teil 3"
Nicht nur Hafen und Münster sind sehenswert in Konstanz. Der eine Tag reicht kaum aus um alles Schöne zu sehen. Da unser Geh-radius eingeschränkt ist - meine Freundin ist nich so gut auf den Beinen - müssen wir auf manches verzichten, aber die Atmosphäre dieses schönen Städtchen wollte ich dennoch so gut es geht mit meiner Kamera einfangen.







Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren