Donnerstag, 3. August 2017
03.08.17 Thema "Reisen"
Es gibt viele Wege, die auf die Insel Mainau führen, aber nur einen Richtigen! Da waren meine Freundin und ich uns einig: Mit dem Schiff.

Wir stehen also am Schalter des kleinen Kartenhäuschens und wollen auf die Mainau. Der Mann hinter dem Schalter verlangt den Preis, meine Freundin sagt geschockt: "Wie bitte???"

67,40 Euro für zwei Personen. Damit hätten wir nicht gerechnet, aber wir lassen uns den Tag nicht verderben. Strahlender Sonnenschein und eine wunderschöne Überfahrt kündigen eine herrliche Zeit an. Der Bodensee trägt uns zum Blumenparadies und so muss es sein.

Insel Mainau: Blick vom Schiff



Staunend stehen wir vor einer Landkarte des Bodensees aus Blumen. Alle bekannten Orte sind dort verzeichnet.

Landkarte vom Bodensee mit allen wichtigen Orten als Blütenmeer

Trotz großer Hitze Blütenpracht überall. Nur wir welcken ein wenig dahin im Sonnenschein. Wir ziehen uns erst einmal lieber in den kühlen Schatten zurück.







Die Insel ist voller Besucher und wir wundern uns bis uns einfällt, dass am 1.August Schweizer Nationalfeiertag ist: "Ach so!"

Mutig erklimmen wir am Ende doch noch bei brütender Hitze den Hügel zum Schloss.

Gräfliches Schloss auf der Insel Mainau









Besonders beeindruckend fand ich eine Engelsfigur im Schlossgarten.
Engel im Schlossgarten

Am Ende treffen wir noch einen Promi auf der Insel und hätten Ihn zunächst gar nicht erkannt. Für uns nimmt er aber die Sonnenbrille ab: Donald Duck!!! Was für ein Zufall!

Promis in Mainau: Donald Duck

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 22. Juli 2017
21.07.17 Thema "Meine Stadt"
Bilder vom veganen Strassenfest in Mannheim.







Mein subjektiver Eindruck war, dass die Besucherzahlen im Vergleich zu anderen Strassenfesten in Mannheim doch sehr im Rahmen blieben. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema "Tierleid". Man war eher versucht etwas zu spenden als etwas zu essen. Wer sich kulinarische, kreative Highlights oder Infos zum Thema Gesundheit erhoffte war eher enttäuscht.

Ein paar Packungen veganes Eis aus der Tiefkühltruhe, konnten gekauft werden, Lupinienpulver, um Pfannkuchen und Eiweissshakes anzurühren. Kartoffelsalat an einem Stand, am nächsten Seitansteaks und dann ein veganer Gyrosstand.

Dafür aber ausführliche Informationen wie man seinen Hund vegan ernähren kann. Hunde habe ich nicht gesichtet - die wussten wohl warum sie fern blieben.

Einige Vorträge zum Thema Tierleid. Eine Brillenkonstruktion konnte man sich aufsetzen, um all das Tierleid aus der Sicht eine solchen Tieres zu erleben, auch das hat keinen Hund hinter dem Ofen hervor geholt, aber das Fest war ja auch für Menschen gedacht...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 15. Juli 2017
15.07.17 Thema "Meine Stadt: Luisenpark"
Großer Seerosenteich vor dem Pflanzenschauhaus im Luisenpark in Mannheim

Vor dem Pflanzenschauhaus des Luisenparks gibt es schon lange einen Seerosenteich. Die Besucher des dort ansässigen Restaurants können den Anblick beim Essen genießen.
Für alle Blumenbeete gibt es in dieser Grünanlage Beschilderungen, so auch neuerdings bei den Seerosen.
Hinweisschild zur Erkennung verschiedener Arten von Seerosen

Vom 07.07. bis zum 09.07.17 wurde das Thema für eine Ausstellung aufgegriffen. Kleine Wasserbecken wurden aufgestellt und Führungen veranstaltet. Ich war mit meiner Kamera dabei und veröffentlich hier gerne einige Fotos diese faszinierenden Pflanzen.

Leider war das Wetter an diesem Tag wechselhaft, so dass nicht alle Fotos bei bestem Licht geschossen werden konnten.

Seerosenausstellung Luisenpark 2017



Seerosenausstellung 07.07.-09.07.17, Luisenpark in Mannheim





Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren